Die europäische Idee leben

Quer durch Europa: EU-Parlament plant Gratis-Interrail-Ticket für alle 18-Jährigen

„Ich begrüße den Vorschlag sehr, künftig allen europäischen Jugendlichen zum 18. Geburtstag ein Interrailticket zu schenken, damit sie die Europa bereisen und neue Kontakte in den Nachbarländern knüpfen können“, sagt Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein.

„Gegenseitiges Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen fördert den Zusammenhalt von Europa und verhindert nationale Engstirnigkeit. Dies lässt sich kaum besser erleben als durch das Reisen. Die genaue Route und Dauer können die jungen Leute bei dieser darüber hinaus auch noch umweltfreundlichen Art des Reisens selbst bestimmen“, erklärt Karl-Heinz Florenz. „Dies entspricht sehr meinem Ansatz, dass die europäische Idee wieder mehr gelebt werden muss."

Bei Interrail handelt es sich um ein Zugticket, mit dem junge Menschen unter 25 Jahren bis zu einem Monat lang quer durch Europa reisen können. Die Initiative wurde diese Woche im Europäischen Parlament in Straßburg diskutiert und fraktionsübergreifend von einer breiten Mehrheit unterstützt. Nun prüft die Europäische Kommission die Kosten und Durchführbarkeit des Vorschlags. Falls die Aktion nicht für alle 18-Jährigen finanzierbar wäre, könnte etwa ein Lotterie-System eingeführt werden.

Weitere Informationen zu dem Vorschlag finden Sie hier:

www.europarl.europa.eu/pdfs/news/public/story/20160930STO44534/20160930STO44534_de.pdf