Florenz

Gute Nachricht aus Europa: Schluss mit teuren 0180-Nummern

Neukirchen-Vluyn |

EU-Gericht erklärt Extrakosten für rechtswidrig

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Kosten für Anrufe bei 0180-Service-Nummern nicht höher sein dürfen als die Kosten für einen Anruf bei normalen Festnetznummern. „Eine gute Nachricht für die Verbraucher. Ich bin froh, dass bald Schluss mit den teuren 0180-Nummern sein wird“, erklärt Karl-Heinz Florenz, CDU-Europaabgeordneter vom Niederrhein. „Kunden, die Kaufverträge abschließen und später Fragen haben oder technischen Support benötigen, dürfen nicht mit teuren Nummern davon abgehalten werden, sich an das Unternehmen zu wenden und ihre Rechte geltend zu machen. Da die EU auch für einen hohen Verbraucherschutz eintritt, ist es nur konsequent, dass diese hohen Tarife künftig unterbunden werden.“

Das Urteil des EuGH finden Sie hier: http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2017-03/cp170021de.pdf

Zurück